Sie sind hier: Daniel Theysohn Die 30er und Ruth

Die 30er und Ruth

Die Teha-Schuhfabrik in der Glockenstraße boomte. 1931 begann man das Fabrikgebäude erneut zu erweitern. Daniels Schwester Luise, Rufname Lu, gab Willi Ross, einem guten Freund des jungen Unternehmers, das Ja-Wort und Daniel selbst verliebte sich in die neun Jahre jüngere Ruth Bachrodt.

Sie sollte als erste Deutsche Weinkönigin in die Geschichte eingehen.

Am 13. August 1938 heirateten Ruth und Daniel Theysohn und begaben sich auf Hochzeitsreise. Dass Daniel und Ruth 6 Jahre warten mussten, bis sie sich das Ja-Wort geben konnten, war den äußerst merkwürdigen politischen Verhältnisse dieser Tage geschuldet. Ruths Vater, Wilhelm Bachrodt, damals der Direktor des Pirmasenser Elektrizitätswerkes, stand dem nationalsozialistischen Gedankengut kritisch gegenüber und hatte entsprechende Nachteile zu erdulden. Eine Vermählung mit seiner Tochter hätte Daniel alle Möglichkeiten genommen, tätig zu bleiben.

Daniel war 30 Jahre alt, als er zur zweiten Saison der Weltausstellung nach Chicago reiste und anschließend im Zentrum der Automobilindustrie Detroit die Werke der Ford Motor Company besuchte.

Daniels Schwager Willi erwarb in diesen Tagen ein Grundstück zwischen Fischbach und Ludwigswinkel, oberhalb des Saarbacherhammers und baute für seine Familie ein Haus, in dem Ruth und Daniel oft zu Gast waren.

Das junge Paar nutzte die unberührte Natur zu langen Spaziergängen. Hier fielen die Sorge und die Anspannung von Daniel ab, er atmete auf und fühlte sich zunehmend wohler.

Anfang Oktober 1938 schied Heinrich Heumach, dem ein Drittel der Teha-Schuhfabrik gehörte, aus der Firma aus, um sich zur Ruhe zu setzen. Die Firma wurde nun von der Familie Theysohn geleitet.