Sie sind hier: Daniel Theysohn Albert Theysohn

Albert Theysohn

Immer öfter verziehen sich die Brüder Daniel und Albert, stets auf der Suche nach produktionsverbessernden Methoden, in das kleine Labor, dass sich Daniel neben der Werkstatt im Hof eingerichtet hat. Auch der 15-jährige Albert, der das renommierte Gymnasium Marnheim bei Kirchheim-Bolanden besucht, verbringt inzwischen jede freie Minute zwischen Bunsenbrenner, Glaskolben und Reagenzgläsern und er sitzt an der Drehbank, um unterschiedliche Metalle bei gleichen Bedingungen zu untersuchen. Albert hat eine ganze Wissenschaft daraus gemacht, den richtigen Kleber für die Teha-Produktion zu finden. Er ist fasziniert von dem neuen Zwei-Komponenten-Kleber, der in diesen Tagen als neuer Industrie-Kleber den Markt erobert und den es für ihn auszuprobieren gilt.

Die Brüder ergänzten sich in der besten Weise, verstanden sich ohne viele Worte und so begann eine Zusammenarbeit, die das Fundament für den Erfolg des Unternehmens Theysohn bilden sollte. Nach dem Ende des Krieges, zu Beginn des wirtschaftlichen Aufschwungs, brachte Albert Theysohn seine besonderen Begabungen, seine Ideen um die Kunststoffverarbeitung und seine gesamte Energie in das Unternehmen der Brüder ein. Beide ergänzten sich in hervorragender Weise, wurden gemeinsame Weggefährten, erfolgreiche Unternehmer und darüber hinaus Freunde.

Im September 1973 starb Albert Theysohn im Alter von 52 Jahren. Er hinterließ Hunderte von Gebrauchsmustern und Patenteintragungen, die Zeugnis abgeben von diesem unendlich genialen Menschen, der so bescheiden, liebenswert und voller tiefgründigem Humor vielen Menschen in Erinnerung geblieben ist.